+49 (0) 911 5874137 mail@heilzentrum-helios.de

Markus Ritz

Markus Ritz

Als ausgebildeter Masseur und med. Bademeister erkannte ich schon bald den Zusammenhang von Körper, Geist und Seele. Es folgten Weiterbildungen im Bereich Fußreflexzonentherapie und Lymphdrainage. Nach langjähriger Tätigkeit in verschiedenen Praxen absolvierte ich die Ausbildung zum Heilpraktiker und spezialisierte mich im Fachbereich Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin. Seit über 20 Jahren beschäftigen mich die Therapiemethoden der Traditionellen Chinesischen Medizin und der Naturheilkunde. In meinen Therapien bemühe ich mich, diese Methoden optimal im Rahmen der Prävention und Behandlung von Erkrankungen einzusetzen.

Die ganzheitliche Sichtweise des Menschen wurde durch meine eigene Yogaübung vertieft. Als Yogalehrer und Yogatherapeut nutze ich die verschiedenen Techniken des Yoga, um die Behandlung zu unterstützen.

Meine Therapieangebote

Der Schwerpunkt meiner Behandlungen liegt in der Akupunktur und Traditionellen Chinesischen Medizin. Begleitend kommen Schröpfkopftherapie, Gua Sha (chinesische Schabemethode) und Massagen zum Einsatz. Um die Therapie zu unterstützen, werden Tipps zur Veränderung der Lebens- und Ernährungsgewohnheiten gegeben.

Den Schwerpunkt der Behandlungen bilden Beschwerden und Erkrankungen des Bewegungsapparates:

  • Schmerzen, akut und chronisch
  • Rheumatische Erkrankungen
  • Orthopädische Erkrankungen
  • Neurologische Erkrankungen
  • Sportverletzungen

Weitere Schwerpunkte sind:

  • Hauterkrankungen
  • Augenerkrankungen
  • Tinnitus
  • Allergien der Atemwege
  • Müdigkeit und Erschöpfung

Bei chronischen Erkrankungen werden zwischen 10 – 20 Therapiesitzungen angesetzt. Dies richtet sich nach Art, Schwere und Dauer der Erkrankung. Wöchentlich werden ein bis zwei Behandlungen durchgeführt. Bei akuten Beschwerden und Erkrankungen verringert sich die Zahl der Sitzungen.

Preise:

Das Honorar für die Behandlungen liegt bei € 120,- pro Stunde.

Privatversicherte sollten sich vor Behandlungsbeginn informieren, welche Kosten durch die Krankenkassen erstattet werden.

Pin It on Pinterest