+49 (0) 911 5874137 mail@heilzentrum-helios.de

Panikattacke

Rainer Knirsch

Rainer Knirsch

Panikattacken verstehen und überwinden

Hallo und herzlich willkommen!

Wenn du diese Zeilen liest, bist du vielleicht auf der Suche nach Hilfe im Umgang mit Panikattacken. Du bist nicht allein, und ich möchte dir versichern, dass es Wege gibt, mit dieser Herausforderung umzugehen und sie zu überwinden. Deshalb erlaube ich mir auch die Du-Form zu verwenden, da eine Panikattacke etwas sehr persönliches ist, die meist auf dem Nährboden von Ängsten und Unsicherheiten entstanden sind. Da ich in meiner Kindheit selbst mit Ängsten konfrontiert war, weiss ich, wie sich das anfühlt.

Was sind Panikattacken?
Panikattacken sind plötzliche und intensive Momente extremer Angst oder Unruhe, begleitet von körperlichen Symptomen wie Herzklopfen, Hitze, Energiewallung, Atemnot, Schwindel und Zittern. Sie können scheinbar aus dem Nichts auftreten und sind meist beängstigend und wenn man den Mechanismus von Panikattacken nicht kennt, entsteht zusätzlich noch die Angst vor der Panikattacke, was sich richtig schrecklich anfühlen kann. Aus meiner eigenen Erfahrung glaube ich, dass Panikattacken so etwas wie ein Überlaufventil für intensive, verdrängte und oftmals gestaute Gefühle sind, die uns überfluten und sich durch verschiedene Elemente verstärken.

In meiner Praxis als Einzel- & Paarherapeut und Heilpraktiker habe ich schon öfters Menschen, die an Panikattacken leiden, helfen können. Gemeinsam gehen wir behutsam und einfühlsam auf die Suche nach den Ursachen für deine Ängste und erkunden zuerst Deine innere Seelische Landkarte, um auch Deine Resourcen, Stärken und Deine Resilienz (=Widerstandskraft), wie z.B. ein stabiles Körpergefühl und Deine Grenze zu entdecken und zu stärken, die Dir als Fundament für diesen Prozess dienen.

Verdrängten und gestauten Gefühlen Raum geben
Panikattacken können oft das Ergebnis von verdrängten und gestauten Gefühlen, wie z.b. Angst und Wut sein, die im Inneren brodeln und keinen Weg in Dein Herz und Deinen Ausdruck finden. Wir schaffen einen sicheren Raum, in dem du diese Gefühle und Emotionen erkunden und fühlen kannst und laden dazu auch Dein Inneres Kind ein, das sehr viel Einfluss auf einen guten Therapie- & Heilungsprozess hat.

Körperorientierte Psychotherapie
Panikattacken entstehen oft durch ein energetisches Ungleichgewicht, mit z.B. zuviel Wärme und Gedanken-Druck im Kopf und kalten Füßen als Ausdruck unseres unsicheren Standpunktes. Mit Hilfe von Körperwahrnehmungen, Körper- & Atemübungen lernst Du, Deinen Körper feiner wahrnehmen und fühlen und bringst ihn wieder in einen harmonischen Energiefluss, der Panikattacken entgegenwirkt.

Notfallplan – Das 1 x 1 bei Panikatacken
Gemeinsam erstellen wir Deinen ganz persönlichen Notfallplan, um im Notfall mit deiner Panikattacke gut umzugehen, sodass Du das „Surfen auf dieser intensiven Gefühlswelle lernst“und in Deinem Alltag handlungsfähig und zentriert bleibst.

Achtsamkeitsübungen und Meditation
helfen Dir wieder bewusster in Deinem Körper zu leben und Dich wohler und glücklicher zu fühlen, was ein natürliches Gegenmittel zu Panikattacken darstellt. Wenn Du durch die Meditation immer besser lernst, Deine Gedanken und Gefühle wahrzunehmen, kannst Du heranziehende Panik-Gewitter leichter vermeiden oder diese abmildern. Je mehr Du den Raum Deines Herzens in ruhigen Momenten mit Deiner Selbst-Liebe berührst, desto stabiler und glücklicher wirst Du.

Bachblüten, Schüssler-Salze und Homöopathie
Als Heilpraktiker nutze ich auf Deinen Wunsch sanfte Naturheilverfahren, wie z.b. Bachblüten, Schüssler-Salze, Vitalstoffe, Heilpilze und Homöopathie, um deine Psyche zu unterstützen, was eine spürbare Rolle bei der Linderung von Panikattacken spielt.

Hierzu biete ich auch einen computergestützten Bio-Scan an, um deine körperliche Gesundheit, wie z.B. Deinen Vitamin-Status zu überprüfen und Mängel aufzudecken, die sich auf deine Psyche auswirken könnten. Eine ausgewogene Ernährung und die richtigen Nährstoffe sind oft ein Schlüssel zur Stabilisierung deiner Emotionen.

Energetisches Heilen
ist eine weitere Möglichkeit, Dich auf allen Ebenen zu stärken, wandeln und zu unterstützen. Dies ist vor Ort in Nürnberg oder ebenso wirksam auch über die Ferne mit einem Online- oder Telefontermin möglich.

Herz zu Herz-Kommunikation
In meiner Arbeit ist mir eine herzliche und respektvolle Kommunikation besonders wichtig. Gemeinsam schaffen wir einen sicheren Raum, in dem du deine Herzensgefühle, sei es Liebe, Freude, Dankbarkeit oder auch Schmerz, Enttäuschung und Ängste, ausdrücken kannst. Die Verbindung zu deinem Herzen ist der Schlüssel zur Heilung von Panikattacken.

Du bist eine fühlende Seele
Wir sind mehr als nur rationale Wesen. Jeder von uns trägt eine fühlende Seele in sich, die Aufmerksamkeit und Pflege verdient und oft eng mit den Erfahrungen unseres inneren Kindes in unserer Kindheit zusammenhängt. Wenn wir diese Verbindung herstellen und pflegen, können Körper, Geist und Seele wieder in Einklang kommen.

Astrologische Beratung
Zusätzlich biete ich astrologische Beratungen oder das Human Design an, die Einblicke in deine Persönlichkeit, dein Unterbewusstsein, Deine Seele und Deine Potenziale geben können und Dir die Zusammenhänge Deiner Beschwerden deutlich machen können. Dies kann ein weiterer Weg sein, um dich besser zu verstehen und deine inneren Ressourcen zu aktivieren und ist selbstverständlich rein optional, wenn Du das möchtest.

Nimm den ersten Schritt
Wenn du bereit bist, Deine Panikattacken wandeln zu wollen und deren Botschaft entschlüsseln möchtest, sodass Deine Lebensenergie wieder zu Deinem Wohle fliessen kann, stehe ich dir sehr gerne zur Seite. Gemeinsam können wir Wege finden, um Angst & Panick zu überwinden und zu einem erfüllten Leben zurückzufinden, das Dir wirklich entspricht mit einem neuen bewussten und liebevolleren Gefühl von Dir selbst.

„Jeden Moment hast Du die Möglichkeit, für einen Schritt in eine neue Richtung zu entscheiden.“

Als Heilpraktiker kann ich meist nur teilweise über private KV, Beihilfe oder für Selbstzahler abrechnen.
Die gesetzliche Krankenversicherung zahlt hier leider nicht.
Preise für Selbstzahler: Die Sitzung wird nach der Zeitdauer berechnet: 60 Minuten = 100 €, 75 Minuten = 125 €

Kontaktiere mich gerne für ein unverbindliches kostenloses Informations-Telefonat bzw. einen Terminwunsch unter    mail@heilzentrum-helios.de      0911-5874137    oder   0151-75047067 (SMS-Signal-Whats-App)
Termine finden Mo.-Fr. von 8-16 Uhr im www.heilzentrum-helios.de statt oder auf Wunsch auch Online.

Klienten-Feedbacks:

Bewertungsportal Jameda   www.jameda.de 

www.jameda.de/rainer-knirsch/heilpraktiker-heilpraktiker-fuer-psychotherapie/nuernberg

www.google.de
HP Rainer Knirsch Einzel-, Paar- & Familientherapie Nürnberg
google-Rezessionen von Klienten

 

Rainer Knirsch – jameda.de

Pin It on Pinterest

Share This